Brief vom 17. April 1764, von Bodmer, J. J. an Sulzer, J. G.

Ort: Zürich
Datum: 17. April 1764

Mein liebster Freund.

Ich ergreife alle Gelegenheiten, die mir werden, mit ihnen zu schwazen; und ihre Vertraulichkeit wird mir desto nothwendiger da mein guter ältester freund, der Doctor Zellweger an einem Geschwür des rechten Arms so krank ist, daß ich seiner Antworten gänzlich beraubet bin. Seine Kräfte nehmen augenscheinlich ab, und ich fürchte, daß ich bald seiner ganzen person beraubet werde.

Ich schike ihnen 2 Exemplar der Gespräche im Elysium; Geben sie eines derselben Hrn. Probst Spalding. Der Verleger hat wenige Exemplar abgesondert abdruken lassen, weil er mit den andern die Edition der Critischen Briefe hat wichtiger machen wollen. Es steht bey Ihnen, wenn sie es gut finden, einen nachdruk der Gespräche allein zu veranstalten. Ich wollte aber dann zu denselben noch eines oder mehrere hinzuthun. Ich habe würklich eines verfertiget, zwischen Cicero und Montagne.

Ich lege hier noch eine Abschrift der stellen bey, die ich im zehnten und zwölften gesang der noachide gern eingetragen haben wollte.

Ferner wollte ich im eilften Gesange, wo die ungebohrnen beschrieben werden, an statt:

Ähnlich dem glänzenden schatten und gleich dem leiblosen schatten,

lesen:

[→]Leicht wie des Zephirs Fittiche sind, ein glänzender schatten,
Flügel wehten von meinen schultern mit goldstaub bedeket;
Von dem Klatschen der Flügel, dem sumsen der kleinen gestalten
Schallte die luft mit Wollust. Ich flog mit den neuen Gespielen
Über die lilien auen und saß in die Blühte der Zweige.

Rousdan hat unter dem Titel Ofrande aux autels et à la patrie etliche stüke publicirt. 1.) Defense du Christianisme contre un Chapitre du Contrat social de Rousseau. 2.) Examen de 4 beaux siecles de Voltaire. 3.) Discours sur les moiens de tirer un peuple de sa corruption. 4.) Dialogue entre Cesar et Brutus aux champs Elysees.

Rousseau, dessen Verehrer und Freund er ist, hat ihm nicht nur gestattet sondern ihn ermuntert, die defense druken zu lassen. Er sagte: quand nous ne voyons pas la verité au même lieu, c’est nous accorder que nous combatre. Unsere standeshäupter glauben dieses nicht.

Die Ausarbeitung der neuen Capitulation ist von neuem verhindert worden, weil die Berner auf dise Ostern ihre Regimentsbesazung erkannt haben. Es mangelten noch 8. oder 10 Vacances bis sie nach ihren Gesezen solche sollten vorgenommen haben. Die Interessirten brachten eine starke summe zusammen, mit welcher sie so viel Resignationen von alten und abgebrauchten Rathsgliedern erkaufeten. Izt hängt allen Familien leib und sele und seligkeit an diesem Geschäfte; der ambassador, Choiseuil, das Regiment von Erlach, von Lochman, Zürich, müssen geduld haben, bis jene in ihre Ruhe kommen.

Wiewol Schwiz auf der landsgemeinde erkannt hat, daß sie des französischen Bundes nichts mehr wollen, daß sie selbst der pensionen nichts mehr wollen, so muß man daraus nicht schliessen, daß sie so gute patrioten seyn; die Intention ist mehr rachgierig, als schön. Sie haben keine Empfindung von dem Begriff, daß der Artikel des Bündnisses von 1715 der den könig zum Arbitre in den streitigkeiten der Cantons machet, ihnen selbst einen Herren auf den Naken seze p.

Hiermit sollen sie auch den Sulzer und den Callot von Hn Camerer Wirz empfangen.

Ich sehe mit sehnsucht dem postillon entgegen der in 3–4 stunden kommen soll. Die Noachide, der Marcus Brutus, der Tod des ersten Erschaffenen, die Jgfr. Meisterin – liegen mir am herzen, und die post soll mir von diesen sachen Nachrichten bringen.

Es sind izt 4. junge Winterthurer hier, Hanhard, Sulzer und zween Bidermanne.

Ich umarme sie

Ihr Ergebenst.
B.

Zürch den 17 April 1764.

Überlieferung

H: ZB, Sign.: Nachlass Ms Bodmer 12b. – A: ZB, Ms Bodmer 20.9–11, 13a.

Einschluss und mit gleicher Sendung

Zwei Exemplare von Bodmers Gespräche im Elysium und am Acheron. – Beilage mit Veränderungen für den Druck der Noachide.

Vermerke und Zusätze

Vermerk Sulzers am oberen Rand der ersten Seite: »17 Apr. 64.«

Stellenkommentar

seiner ganzen person beraubet
Zum Tod Laurenz Zellwegers siehe Brief letter-bs-1764-05-26.html.
die Edition der Critischen Briefe
Vgl. Brief letter-sb-1763-07-00.html.
zwischen Cicero und Montagne
J. J. Bodmer, Gespräche im Elysium. Cicero. Montagne, wohl im Manuskript an Sulzer geschickt. Kurz darauf wurde der Dialog im Lindauer Journal 7, 1764, S. 563–573 gedruckt.
eine Abschrift der stellen
Nicht überliefert.
Leicht wie des Zephirs
Siehe Bodmer Die Noachide 1765, S. 300.
Er sagte
Bodmer zitiert aus dem Vorbericht zu Roustans Schrift. Vgl. Roustan Offrande aux Autels et à la Patrie 1764, Avis, unpag. Übers.: »Wenn wir die Wahrheit nicht am selben Ort betrachten, dann bedeutet es uns einigen, dass wir uns bekämpfen.«
ihre Regimentsbesazung erkannt haben.
In Bern durften die Regierungswahlen erst durchgeführt werden, wenn die Anzahl der Großräte unter 200 gesunken war. Laut dem Berner Regiment-Büchlein wurden in der Regimentsbesatzung von Ostern 1764 88 Ratsherren des Großen Rats neu gewählt. Die vor allem aus dem Militär stammenden gewählten Ratsherren wirkten erheblich auf die bevorstehende Kapitulation Berns mit Frankreich ein.
Artikel des Bündnisses von 1715
Trucklibund, Bündnis der katholischen Schweizer Kantone mit Frankreich. Die bereits unterschwellig existente Unzufriedenheit der evangelischen Länderorte wie Schwyz, Unterwalden, Evangelisch-Glarus oder Appenzell Ausserrhoden gegenüber dem seit 1715 bestehenden Bündnis und Frieden mit Frankreich trat anlässlich der militärischen Anforderungen im Siebenjährigen Krieg (vgl. Briefe letter-bs-1761-03-23.html und letter-bs-1761-04-08.html) sowie verstärkt nach der Heeresreform von 1764 in den Vordergrund.
den Sulzer und den Callot
Vgl. Brief letter-bs-1764-04-14.html.
Hanhard, Sulzer und zween Bidermanne.
Johann Jakob Hanhart, Johann Conrad Sulzer sowie vermutlich Heinrich (1743–1813) und Andreas Bidermann (1745–1829).

Bearbeitung

Transkription: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann
Kommentar: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann