Brief vom 27. Dezember 1774, von Sulzer, J. G. an Bodmer, J. J.

Ort: Berlin
Datum: 27. Dezember 1774

den 27 Dec.

Es hat mir jemand aufgetragen einige sichere Erkundigungen über den Hrn. Pfenninger einzuziehen, der unlängst Vorlesungen über allerley Materien herausgegeben hat. Ob er ein junger Man, ob er verheyrathet, ob er allenfalls eine Vocation außer sein Vaterland und außer das PredigtAmt annehmen würde; ob er von einem gesezten und eben nicht unruhigen Charakter p. Wenn Sie selbst mir darüber nicht schreiben wollen, so tragen Sie es einem ihrer jüngern Freünde auf es zu thun.

Die Mitauischen Profeßoren und Hartman à leur tête machen mir gar sehr viel Verdrus. Es scheinet daß Hartman seine Hize, Ungeduld und Unvorsichtigkeit allen mittheilte. Können Sie sich vorstellen, daß H. kläglich thut, daß er bey einem Gehalt von 1300 Gulden nach Züricher Geld sich nothwendig hat in Schulden steken müßen und daß er schlechterdings behauptet, mit diesem Gehalt, auch als ein einzeler Mensch durchaus nicht leben zu können!

Er hat durch unbedachtsame und unüberlegte Klagen von dieser Art den Herzog und alle, die eigentlich ihm helffen könnten, beleidiget und ich muß izt fast alle meine Zeit damit zubringen, daß ich Briefe von diesen Herren empfange, beantworte, dann bey dem Herzog wieder suche gut zu machen, was sie durch ihre ungestüme Hize verderben. Und damit noch nicht zufrieden wollen sie mir auch noch vorschreiben, was und wie ich dem Herzog schreiben soll. Es kommt mir sehr zustatten, daß ich selbst durch meine lange Krankheit Geduld und Gelaßenheit erworben habe, sonst hätte ich mich schon lange mit diesen Hrn. überworffen. Denn sie schonen in ihren Hizigen Reden auch meiner nicht.

Gott gebe Ihnen mein Theürester ein gesundes und vergnügtes Jahr.

JGS.

Überlieferung

H: ZB, Sign.: Nachlass Ms Bodmer 5a. – A: ZB, Ms Bodmer 13b.

Stellenkommentar

Hrn. Pfenninger einzuziehen
Johann Konrad Pfenninger hatte 1774 Fünf Vorlesungen, von der Liebe der Wahrheit, von dem Einflusse des Herzens in den Verstand, von fehlerhafter und richtiger Methode, die heil. Schrift zu studiren publiziert. In wessen Auftrag Sulzer die Erkundigungen einholen sollte, konnte nicht ermittelt werden.

Bearbeitung

Transkription: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann
Kommentar: Jana Kittelmann