Brief vom 12. Januar 1763, von Bodmer, J. J. an Sulzer, J. G.

Ort: Zürich
Datum: 12. Januar 1763

Mittwochs den 12 Jan. 1763.

Mein theuerster freund.

Ich bin genöthigt Sie etwas zu bitten das gerade gegen die sanftesten Wünsche meines Herzens läuft; daß sie Ihre Erscheinung bey mir noch einige tage verschieben möchten, doch nicht länger als bis künftigen Montag. Wir erwarten eine neue Magd, die auf selbige Zeit kommen soll; es sind noch einige kleine Einrichtungen sonst zu machen, so diese verlängerung verursachen. Ich für meine person wäre freilich schon izo vortrefflich wol eingerichtet sie mit allen armen zuempfangen, aber die dinge haben so viel Rapports auf die man sehen muß, daß – – –

Heute haben wir einen Rathshr. von der freyen Wahl gemacht, Hr. director Kilchsperger, der den verstorbenen Jkr. Rathshr. Wyss mehr als genug ersezt.

Man sagt Rousseau arbeite an dem fünften theil des Emile; in diesem theile geht Emile mit seiner sophie nach Paris, wo sie ihm abtrünnig gemacht wird. Er soll sie so gar die Ehe brechen laßen. –

Hr. bürgermeister Landolt ist unvergleichlich mit Hrn. Schuldheiß zufrieden.

Adieu mein wehrtester. Ich muß zuerst noch auf ein paar tage mehr Geduld faßen.

Ihr ergebenster dr.
Bo.

Von meinem Wegelin sind religiose gespräche zum vorschein gekommen, die Ihre und Hrn. Rectors und Hrn. D. aufmerksamkeit sehr verdienen.

Überlieferung

H: ZB, Sign.: Nachlass Ms Bodmer 12b. – A: ZB, Ms Bodmer 20.9–11, 13a.

Anschrift

Herrn professor Sulzer in Winterthur.

Vermerke und Zusätze

Siegelreste.

Stellenkommentar

bis künftigen Montag
Montag, 17. Januar 1763: Die Überlieferungslage des Briefwechsels lässt vermuten, dass sich Sulzer vom 17. Januar bis Anfang Februar 1763 bei Bodmer in Zürich aufhielt (vgl. beide Briefe vom 16. Februar).
Hr. director Kilchsperger
Hans Heinrich Kilchsperger, Zürcher Kaufmann und Mitglied des kaufmännischen Direktoriums. 1762 wurde er Obervogt zu Rümlang und 1763 Kleiner Rat anstelle des verstorbenen Junkers Hans Rudolf Wyss. Als Junker wurden Mitglieder ehemals adeliger Familien bezeichnet, die auf ihren adeligen Stand Anspruch erhoben. Vgl. zur Wahl Donntags-Nachrichten, 20. Januar 1763, St. 3, S. 6. Kilchsperger wurde 1785 Bürgermeister der Stadt Zürich.
Hr. bürgermeister Landolt
Hans Kaspar Landolt (vgl. auch Brief letter-bs-1746-06-19.html) wurde im Dezember 1762 als Nachfolger Hans Caspar Eschers zum Bürgermeister gewählt.
religiose gespräche
[J. Wegelin], Religiöse Gespräche der Todten, 1763.

Bearbeitung

Transkription: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann
Kommentar: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann