Brief vom 16. April 1745, von Bodmer, J. J. an Sulzer, J. G.

Ort: Zürich
Datum: 16. April 1745

Zürich den 16. April 1745

HochgeEhrter Herr und Wehrtester Freund.

Ich habe das Kistgen von Hn von Hagedorn samt dem beygelegten Päkgen von Hn pastor Lange schon vor drey oder vier Wochen gantz wohl empfangen und bin Ew. HochE. für die gute besorgung derselben zum verbindlichsten verpflichtet. Ich bitte mir Hingegen aufzutragen, was ich zu ihrem Vergnügen thun könnte. Ich hoffe auch sie werden ferner die gütigkeit haben, was Hr. von Hagedorn durch Ihren Canal an mich befödern wollte, zu übernehmen; wie ich denn hiermit die freyheit nehme, hier beigeschloßene briefschaften an denselben und an Hn Pastor Lange Ew. HochE. zu richtiger bestellung auf das beste zu empfehlen. Ich bin Ihnen auch verpflichtet für den [→]Kurzen Inbegriff der Wißenschaften, wovon ich von meinen sächsischen Freunden vernehme, daß er in dasigen Gegenden eben so wohl aufgenommen wurde, als in hiesiger Stadt Ihre Gedanken von der Auferziehung. Fahren Sie fort, zu einer Zeit die schweizerischen und die sächsischen Preßen schwizend zu machen. Wenn sie die Nahmen der bemüher innen werden, so entdeken sie auch uns dieselben damit wir sie ferner bekannt machen. Wir wollen sehen, was Hn Gleim XXX Nahmen zum besten der schönen Wissenschaften und zum Abbruch der poetischen Charlatanerie aussinnen werden. Melden sie uns bald, daß sie auf einen angenehmen und ansehnlichen Posten befödert worden. Ich verbleibe beständig

Ew. ergebenster diener
Joh. Jacob Bodmer.

Überlieferung

H: ZB, Sign.: Nachlass Ms Bodmer 12a. – A: ZB, Ms Bodmer 20.9–11, 13a.

Einschluss und mit gleicher Sendung

Briefe an S. G. Lange und F. v. Hagedorn.

Stellenkommentar

Kurzen Inbegriff [...] sächsischen Freunden
Sulzers Kurzer Begriff aller Wissenschaften erschien 1745, die zweite Auflage 1759. Vgl. SGS, Bd. 1. Welche sächsischen Freunde Bodmer hier meint, konnte nicht ermittelt werden. In dieser Zeit korrespondierte er u. a. mit Johann Christoph Rost in Dresden und mit Jean Hesekiel Pottelwitz (ZB, Ms Bodmer 4b.11), der sich in seinen Briefen explizit als »Obersachse« bezeichnete, in dessen überlieferten Briefen allerdings kein Hinweis auf Sulzer zu finden ist.
als in hiesiger Stadt Ihre Gedanken von der Auferziehung
[J. G. Sulzer], Versuch einiger vernünftigen Gedancken Von der Auferziehung u. Unterweisung der Kinder, 1745. Sulzers Schrift wurde u. a. in den Freymüthigen Nachrichten, 2. Juni 1745, St. 22, S. 170 f., wohlwollend rezensiert. Vgl. SGS, Bd. 6.

Bearbeitung

Transkription: Jana Kittelmann und Baptiste Baumann
Kommentar: Jana Kittelmann